Nachhilfe als Unterricht





von: fidelio

Anzeige

Nachhilfe ist eine eigene Form des Unterrichts. Zugleich kann der Nachhilfeunterricht den schulischen Unterricht immer nur ergänzen und muss sich genau über seine eigenen Schwerpunkte im Klaren sein. Nie sollte es das Ziel sein, mit dem schulischen Lehrer zu konkurrieren oder eine Art eigenen Unterricht abzuhalten. Schließlich ist es die Aufgabe des Nachhilfeunterrichts, als ein zusätzlicher Anlaufpunkt zu agieren und dafür da zu sein, dass die Schüler in der eigentlichen Schule wieder besser mitkommen. Zu diesem Zweck muss die Nachhilfe also gestaltet werden. Am wichtigsten dafür ist natürlich die Arbeitsatmosphäre, die die Schüler motivieren und ihnen ein offenes, entspanntes Umfeld für das zusätzliche Lernen bieten sollte.

Auch die Ausdauer der Schüler soll dabei ganz nebenbei gefördert werden, damit sie auch über längere Zeit lernen und damit einfach wieder mehr schaffen können. Für viele Kinder mit Problemen in der Schule liegt hier neben dem Fachlichen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, da sie nur dann wieder mitkommen, wenn sie auch längerfristiger und kontinuierlicher arbeiten können. Die Konzentrationsförderung sollte einer professionellen Nachhilfe also besonders am Herzen liegen. Auch das eigenständige Arbeiten ist zu recht ein großer Schwerpunkt in jeder wirklich seriösen Nachhilfe, denn nur so kann man die Kinder wirklich fit für die Anforderungen der Schule machen und ihnen das Werkzeug zum schulischen Erfolg an die Hand geben. Oft ist es aber auch eine Prüfungsangst und der Notendruck, die eigentlich gute Schüler in der Schule blockieren und ihnen das schulische Leben schwer machen. Aber auch gegen solche Ängste und psychischen Blockaden kann eine gute Nachhilfe ganz nebenbei etwas tun, Prüfungssituationen üben, Entspannungstechniken aufzeigen und zu guter Letzt auch inhaltlich für mehr Sicherheit mit dem abgefragten Stoff sorgen. Wenn dazu dann noch die Chemie zwischen Lehrer und Schüler auf zwischenmenschlicher Ebene stimmt, sind die besten Bedingungen gegeben, um mit der Nachhilfe wirklich positive Erfolge zu erzielen.

Tags: , , , , ,







Category: Bildung | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.