Mit SEM schafft man es endlich nachhaltig und mit Breiten- ebenso wie mit Tiefenwirksamkeit, im Internet besser anzukommen. Denn schließlich möchte natürlich jeder, der eine Homepage im Netz anbietet, auch, dass er viele Besucher hat, die seine Inhalte wahrnehmen und sich mit der Homepage beschäftigen. Doch gleichzeitig ist es eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt, durch den Dschungel des unübersichtlichen und undurchschaubaren Internets hindurch User dorthin zu locken und gute Klickzahlen bei der großen Konkurrenz zu erzielen. Es ist hier von enormer Wichtigkeit, dass man im Netz auf sich aufmerksam macht, dass man Aufmerksamkeit forciert und sich erkämpft.

Und das geht am besten über die Suchmaschinen, die Austragungsort dieser Kämpfe und des Gewinnens von Nutzern sind. Jede Firma will hier eine gute Figur machen und gesehen werden. Jeder will dafür auf die vordersten Plätze und dort glänzen, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Internetnutzer nur eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne mitbringen und deshalb auch nur die ersten paar Einträge anschauen. Eine SEM Agentur setzt diese Wünsche durch Marketing im Internet um. SEM steht für das englische Search Engine Optimization, also ein umfassendes Suchmaschinenmarketing. Dazu zählen vor allem die beiden Kernfelder der gesponserten Links und der SEO, der Suchmaschinenoptimierung durch Search Engine Optimization. Dabei wird eine Homepage einerseits selbst so optimal gestaltet, dass alles perfekt auf die Kriterien der Suchmaschinen ausgerichtet ist und so ein hohes Ranking aus der Homepage selbst heraus erzielt werden kann. Aber auch die sonstige Präsenz im Internet und die Möglichkeit, sich einfach über zufällig gefundene Links zur Homepage zu klicken, wird andererseits ergänzend dazu genutzt.

Von fidelio