Mit dem XING-Geschäftsprofil zum geschäftlichen Erfolg







von: xa444

Anzeige

Das soziale Netzwerk XING mit Geschäftssitz in Hamburg betreibt seit etwa einem Jahrzehnt mit zunehmendem Erfolg eine webbasierte Plattform. Angesprochen werden keine Firmen oder Unternehmen, sondern ausschließlich natürliche Personen, auch Bernd Walleczek hat ein XING Profil. Hier wird jedoch nicht zwischen privaten und beruflichen Kontakten unterschieden. Im Gegenteil, XING sieht besonders in den Geschäftsprofilen der Freelancer, der Selbständigen und der Einzelunternehmer seine Aufgabe, Interessenten zueinander zu bringen.

Grundsätzlich ist die XING-Mitgliedschaft kostenlos, aber mehr Leistung von XING kostet doch etwas Geld. Dafür wird die Gelegenheit geboten, das eigene Geschäftsprofil buchstäblich zu schärfen. Je genauer und spezifizierter die Informationen über sich selbst sind, umso größer ist der Interessentenkreis, der sich das Geschäftsprofil ansieht. Die Nutzer von XING leben davon, dass derartige Geschäftsprofile sichtbar, einsehbar werden.
Ergänzend zum eigenen Geschäftsprofil findet die Jobbörse von XING ein zunehmend großes Interesse. Die Bedeutung des eigenen Geschäftsprofils kann gar nicht genug herausgestellt werden, sobald ein Interesse an Kontakten und Informationsaustauschen mit Gleichgesinnten besteht. Wünsche zur gegenseitigen Kontaktaufnahme werden angemeldet und zuvor rückbestätigt. Über solche Netzwerkverbindungen ist der Informationsaustausch denkbar breit. Es liegt an jedem einzelnen XING-Nutzer, wie er sein Geschäftsprofil mit weiteren Informationen und Dokumenten wie Zeugnissen, Zertifikaten und dergleichen mehr anreichert.
Der XING-Nutzer kann die vielfältigen Informationen der Plattform gut für sich selbst nutzen. Dazu zählen unter anderem die Kontaktseite als eine Community-Funktion, Unternehmenswebseiten, die nach verschiedenen Branchen und Kriterien sortiert werden können, oder eine gezielte Suche nach Interessensgebieten. Hauptzielgruppe für XING sind Berufstätige in allen Berufen und Branchen, die ihr persönliches Kontaktnetzwerk online unterhalten und pflegen.







Category: Business | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.