Denkt man an Mexiko, so kommen einem viele positive Assoziationen. Eine davon betrifft natürlich die hohe Qualität mexikanischen Essens.
Die Vielfalt und die Variationsmöglichkeiten der mexikanischen Küche sind seit vielen Jahren bekannt. Mexikanische Restaurants gehören in deutschen und europäischen längst zum Alltagsbild. Natürlich wird in diesen Restaurants nicht nur gutes Essen serviert. Man kann dort auch die vielen beliebten mexikanischen Spirituosen und Cocktails geniessen. Zudem versprüht ein gutes mexikanisches Lokal das typisch lateinamerikanische Flair und stillt so zumindest ein wenig das Fernweh vieler Menschen. Meist befinden sich die mexikanischen Lokale preislich in der mittleren Kategorie. Kein Wunder also, dass auch viele junge Menschen diese gerne regelmäßig aufsuchen. In der Nähe der meisten Universitäten in deutschen Städten findet sich meist auch ein mexikanisches Restaurant, so etwa das Sausalitos in München. Nicht nur am Wochenende findet man dort ein bunt gemischtes Publikum das ausgelassen feiert und dabei das lateinamerikanische Ambiente geniesst.
Die beschriebene Mischung aus gutem, reichhaltigem Essen und partytauglichen Getränken macht den speziellen Reiz dieser Lokale aus. Reine mexikanische Speiselokale findet man eben so selten wie reine Trinklokale.
Für noch mehr Partystimmung sorgt oftmals auch die Auswahl mexikanischer Musik. Diese versetzt natürlich nicht nur junge Leute in Feierlaune. So findet man zum Beispiel im Sausalitos in Hamburg, welches ganz in der Nähe des Hafens liegt, eine bunte Mischung aus Leuten unterschiedlichster Altersstufen. Gerade diese generationenübergreifende Akzeptanz ist ein weiterer wichtiger Grund für die große Popularität mexikanischer Bars und Kneipen.
Leute die noch nicht in den Genuss dieser mexikanischen Lebensfreude gekommen sind sollten dies unbedingt einmal nachholen. Die Reservierung ist in den meisten Lokalen kein Problem, sofern man rechtzeitig dran denkt. In den Restaurants selbst erwartet einen dann die bereits angesprochene Mischung aus kulinarischem Erlebnis und ausgelassener Feierlaune. Zur entsprechenden Uhrzeit findet sich für jeden Kunden etwas, mexikanische Restaurants lohnen sich also.

Von hansm