Markt- und Meinungsforschung für Unternehmen relevant







von: Ela Neumann

Anzeige

Für Unternehmen ist die Relevanz der Markt- und Meinungsforschung kaum zu unterschätzen. Sie sichert ihnen einen erheblichen Vorsprung, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht oder um eine Dienstleistung, die zukünftig angeboten werden soll. Bevor das Unternehmen jedoch hohe finanzielle Investitionen tätig und ein Produkt herstellt, das keinen Absatz findet oder eine Dienstleistung anbietet, die nicht in Anspruch genommen wird, kann vorab ein Produkttest in kleinerem Rahmen durchgeführt werden. Das Ergebnis eines solchen Tests verrät, an welchen Stellen noch Verbesserungen an dem Produkt oder der Dienstleistung vorgenommen werden können, so dass diese besser bei ihrem potentiellen Abnehmerkreis ankommen.

Unternehmen wenden sich zur Durchführung von Produkttests bzw. Markt- und Meinungsforschung regelmäßig an ein entsprechendes Forschungsinstitut, beispielweise an das IDV Privatinstitut für Deutsche Verbraucher. Meinungsforschungsinstitute, wie das IDV Privatinstitut verfügen über die notwendigen Erfahrungen, um gesicherte Ergebnisse auf den Gebieten der Markt- und Meinungsforschung zu liefern.

Die Markt- und Meinungsforschung erfolgt hierbei auf der Grundlage von Befragungen potentieller Verbraucher eines Produkts oder Nutzer einer Dienstleistung. Die Befragungen werden etwa online, per E-Mail oder schriftlichem Fragebogen durchgeführt. Damit Nachahmer nicht auf die Tests aufmerksam gemacht werden, werden die Tests durch das IDV Privatinstitut zudem in vielen Fällen im Alltagsbetrieb des Unternehmens durchgeführt. Hier wird beispielsweise getestet, wie ein bestimmtes Produktdesign beim Kunden ankommt, ohne dass dieser etwas davon bemerkt, was natürlich wirklichkeitsgetreue Ergebnisse sichert. Dies erfolgt etwa derart, dass das neu designte Produkt neben dem alten Produkt platziert wird, um zu testen, für welches Produkt sich der Kunde entscheidet. Dies wird anhand der anderweitigen Artikelnummern des alten und des neuen Referenzprodukts festgestellt.

Bei der Durchführung von Markt- und Meinungsforschung ist es selbstverständlich von Vorteil, wenn das jeweilige Institut vor Ort ansässig ist, etwa um die lokale Relevanz eines Produkts testen zu können. Da die Institute, wie das IDV Privatinstitut, heute jedoch über ein breites Netz an Testern verfügt, können die Test häufig auch standortunabhängig durch das IDV Privatinstitut durchgeführt werden. Das IDV Privatinstitut betreibt insofern bundesweit Markt- und Meinungsforschung, um Unternehmen aus ganz Deutschland den gewünschten Vorsprung zu sichern.

Tags:







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.