Eine Marke ist die Bezeichnung für ein Produkt von sehr hohem Wiedererkennungswert. Häufig wird der Begriff mit einer hohen Qualität verbunden, was allerdings nicht unbedingt der Fall sein muss. In vielen Fällen ist das Image, was die Marke verkörpert, wichtiger als die Qualität des Produkts.

Dieses Image wird mit Hilfe von Werbung in Printmedien, Radio, TV oder Internet aufgebaut. Dabei wird häufig auch auf Empfehlungen von Freunden gesetzt, was bedeutet, dass viele Menschen ein Produkt eher kaufen, wenn sie es von einem Freund oder guten Bekannten empfohlen bekommen haben. Hat sich eine Marke erst einmal etabliert, dann kann diese Marke auch schnell zum Synonym für ein ganzes Produkt werden, was beispielsweise durch eine bekannte Herstellerfirma für Papiertaschentücher geschehen ist. Werbegeschenke solcher Firmen sind heiß begehrt, wie eine Mütze von einer berühmten Biermarke oder Werbeuhren von anderen Herstellern. Durch den hohen Bekanntheits- und meist auch Beliebtheitsgrad einer Marke wird das ehemalige Werbegeschenk zu einem regelrechten Kultobjekt, welches auch in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird. Auch die Produkte selbst sind häufig Eigenwerbung, so kann man auf den Modellen berühmter Schmuck- oder Uhrenhersteller häufig den eigenen Namen in großen Buchstaben lesen. Daher könnte man diese Modelle auch als Werbeuhren im weiteren Sinne bezeichnen.

Von nico123