Kredite oft besser als ihr Ruf







von: newsmaker

Anzeige

Kredite gibt es wie Sand am Meer. Die verschiedenen Angeote genießen jedoch leider oft einen eher schlechten Ruf in der Bevölkerung. Meistens sagt man ihnen nach, dass sie der Quell allen Übels und der Beginn einer immer größer werdenden Schuldenfalle sind. Allerdings sollte man dabei die Schuld nicht leichtfertig auf die Banken oder den Kredit abschieben sondern es unter einem anderen Aspekt sehen.

Derjenige der einen Kredit mit oder auch Kredite ohne Schufa abschließt, der sollte stets einen Plan haben, wie er gedenkt diesen zurückzuzahlen. Alles andere ist einfach nur leichtsinnig. Wer einen Kredit mit dem Wissen abschließt, dass es bei der Rückzahlung Probleme geben könnte, ist selbst an der drohenden Privatinsolvenz schuld! Hier kann die Schuld nicht einfach auf die Bank geschoben werden.

Um jedoch Kreditkunden dennoch zu schützen, bzw. auch den Banken besser über Kreditwürdigkeit informieren zu können, wurde die Schufa ins Leben gerufen. Hier werden wichtige Informationen zur finanziellen Rahmensituation der Bürger gespeichert und können von Banken abgerufen werden.

Wer dass nicht möchte, der hat allerdings auch die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufa anzunehmen, bei dem eine solche Anfrage nicht erfolgt. Derartige Kredite sind allerdings meisten etwas teurer – doch sind sie nicht selten der einzige Ausweg, wenn der Schufa-Eintrag negativ ist, was durchaus auch ungerechtfertigter Weise der Fall sein kann.

Derjenige der also einen solchen Kredit abschließt, der sollte stets das Risiko genau im Blick haben und vor allem prüfen, wie es mit seinen sonstigen monatlichen Belastungen ausschaut. Auch der Zweck des Kredits ist entscheidend. Kauft man mit den Mitteln, die durch den Kredit finanziert sind zum Beispiel eine Eigentumswohnung, ist es eher gerechtfertigt kleine Risiken einzugehen, da man ja in ein Objekt von Wert investiert, welches man im Notfall auch wieder verkaufen können und dass obendrein auch noch die monatlichen Mieten einspart.

Nimmt der Verbraucher den Kredit hingegen für Konsumgüter auf, so sollte man sich wirklich 100% sicher sein, was die Abzahlung angeht!

Tags: , , , ,







Category: Finanzen | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.