Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns







von: bs

Anzeige

Mit dem Karneval der Tiere hat sich der Komponist und Musiker Camille Saint-Saëns unsterblich in der Musikgeschichte gemacht. Und das obwohl er zögerte und sein Meisterwerk zunächst nicht veröffentlichte. Den in dem umfassende Werk stehen Tiere im Mittelpunkt. Tiere aus der ganzen Welt werden musikalisch inszeniert in den Vordergrund gebracht. Elefanten sind zu hören, brüllende Löwen oder auch Tiere die uns allen aus nächster Umgebung bekannt sind. Instrumental auf eine einzigartige Weise sind die Tiere in diesem musikalischen Werk verewigt.

Das Stück war ein derartiger Erfolg, dass es auch heute noch gerne Karneval der Tiere in der Schule in verschiedenen Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Musik oder Kunst eingesetzt wird. Ebenso bedienen sich gerne Theatergruppen der Thematik und bauen grandiose Bühnenbilder rund um den Karneval der Tiere auf. Auch zahlreiche Autoren von Büchern widmeten sich dem Thema. Und so ist der Karneval der Tiere auch Thema zahlreicher Buchseiten vor allem von Kinderbücher und Malbücher.

by bs (steigerwald[at]women-at-work.org)

Tags: , , ,







Category: Bildung | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.