Ist es sinnvoll eine Musikschule zu besuchen?







von: mende

Anzeige

Als Elternteil fragt man sich sicherlich irgendwann, ob man sein Kind in eine Musikschule schicken soll oder nicht. Pauschal kann man darauf jedoch nicht antworten, da dies ganz an dem Kind und seinen individuellen Vorlieben und Eigenschaften liegt. Hat das Kind selbst den Wunsch ein Instrument zu lernen, so ist eine Musikschule durchaus der richtige Ort um dem Kind eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Ist es allerdings so, dass man selbst gern hätte, dass das eigene Kind eine musikalische Ausbildung genießt oder einfach nur ein neues Hobby findet, so ist es meist schwieriger zu entscheiden, was angemessen ist. Allerdings kann man bei den meisten Musikschulen auch eine kostenlose Probestunde in Anspruch nehmen und so zu einer Entscheidung kommen.

Das Kind wird nach dieser ersten Stunde schon sagen können, ob Interesse besteht oder nicht. Manchmal ist es auch einfach so, dass man lediglich ein anderes Instrument suchen muss. Es gibt ja eine riesige Auswahl an Instrumenten, die man lernen kann. So kann es durchaus sein, dass das Kind zwar nicht Geige spielen lernen möchte, aber vom Schlagzeug spielen total begeistert ist. In diesem Fall sollte man auch lieber das Instrument wählen, welches dem Kind mehr Spaß macht. Zudem sollte man bei einem Instrument als Hobby auch immer bedenken, dass dieses auch Geld kosten, denn es müssen beispielsweise Cellonoten oder auch ein Bogen für das Instrument erworben werden. Zudem darf man die Kosten für das Instrument an sich natürlich nicht unterschätzen. Allerdings lohnen sich diese schon, wenn das Kind ein tolles Hobby gefunden hat.







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.