Ganz egal ob Hotel, Café oder Restaurant- es ist nicht unbedingt leicht sich in der Gastronomie mit seinem eigenen Betrieb gegenüber der Konkurrenz durch zu setzten und dafür zu sorgen, dass der Laden stetig am Laufen bleibt und gut ausgelastet ist. Gerade in den bevorzugten Urlaubsorten und an den typischen Anziehungspunkten für viele Menschen ist die Konkurrenz in der Regel besonders groß und wer nicht aufpasst, gerät hier ganz schnell ins Hintertreffen. Neben einem ausgereiften Konzept und dessen richtiger Umsetzung, die in jedem Fall die Voraussetzung für einen gut funktionierenden Betrieb sein müssen, ist es oftmals vor allem eine gute Werbung, die den Unterschied zwischen „erfolgreich“ und „erfolglos“ macht und ein professionell gestalteter Internetauftritt gehört in der heutigen Zeit absolut zwingend mit dazu.

Selbst wenn der Betrieb nur sehr klein ist, empfiehlt es sich, nicht unbedingt selbst an einem Internetauftritt herum zu „basteln“, sondern dieses Unterfangen besser in die Hände eines erfahrenen Profis abzugeben, denn nichts wirkt unprofessioneller und schreckt potenzielle Gäste mehr ab, als eine dilettantisch wirkende und unübersichtliche Website. Neben der Vermittlung der wichtigsten geforderten Informationen, einer unkomplizierten und nach Möglichkeit selbsterklärenden Nutzungsweise und einem ansprechenden, zum jeweiligen Betrieb passenden Design, sollte die Internetseite natürlich auch noch interessant sein und sich von denen der anderen positiv abheben. Eine schöne Möglichkeit, um die Website interessanter zu gestalten und mögliche Gäste neugierig zu machen, sind zum Beispiel sogenannte Rundum- oder auch Kugelpanoramen, die es dem Besucher der Internetseite ermöglichen, sich die angebotenen Räumlichkeiten schon am PC ganz genau anschauen zu können, die dortige Atmosphäre zu schnuppern oder eventuell sogar einen kompletten virtuellen Rundgang durch den Betrieb zu unternehmen.

Von fidelio