Nach langem Warten ist es schließlich so weit: der Gedanke von der persönlichen Immobilie kommt in erreichbare Nähe, möglicherweise ist sogar das geeignete Objekt schon aufgespürt. Jetzt eröffnet sich bloß noch die Frage nach der richtigen Finanzierungslösung. Ehe diese festgelegt werden kann, steht zunächst einmal die ausführliche Beurteilung der betreffenden Immobilie an. Üblicherweise wird sie von einem anerkannten Sachverständigen vorgenommen.
In eine solche Bewertung eines Wohnobjektes fließen zahlreiche unterschiedliche Bewertungspunkte mit ein. Dazu gehören beispielsweise die Umgebung, der Zustand der Substanz, die Fläche und Extras sowie die regionalen Immobilienpreise. Erst nachdem eine solche Bewertung im professionellen Umfeld vorgenommen wurde, lässt sich realistisch einschätzen, ob der aufgerufene Kaufpreis für das Objekt letztendlich gerechtfertigt ist.
Ist die Beurteilung abgeschlossen und der Preis entpuppt sich als faires Angebot, kann schließlich die Finanzierung für das Objekt ausgearbeitet werden. Auch dabei gibt es erneut verschiedene Strategien, um zu vergleichweise günstigen Konditionen zum gewünschten Traumobjekt zu kommen. Der bekannte Weg führt über entsprechendes Eigenkapital oder zum Beispiel auch einen Bausparvertrag, wobei die fehlende Restsumme dann in Form eines Ratenkredites aufgenommen und zurückgezahlt wird.
Wer aber keinen Bausparvertrag hat und auch kein entsprechendes Eigenkapital zusammengetragen hat, muss nicht gleich verzagen. Eine  Vollfinanzierung für den Immobilienkauf ist heutzutage kein Problem mehr. Diesbezüglich wird der gesamte Immobilienpreis, möglicherweise auch mitsamt Nebenkosten, Zinskosten etc., in Form eines Kredites abgewickelt. Verständlicherweise muss der Kunde sich in diesem Zusammenhang darüber klar sein, dass die Zinsen signifikant höher liegen werden, und außerdem die Dauer des Ratenkredites dementsprechend länger angelegt ist. Zudem werden Komplettfinanzierungen gegenwärtig nur noch nach einer recht strengen Prüfung des Kreditnehmers gewährt. Wer z. B. über keinen  seit Jahren vorhandenen, dementsprechend gefestigten Job verfügt, hat in der Regel wenig Möglichkeiten, eine solche Vollfinanzierung in Anpruch zu nehmen.

Von mwmedia1