Wer heute mit Hilfe von Suchmaschinen viele Besucher erreichen möchte, der ist in der Regel auf gute Platzierungen bei den großen Suchdiensten angewiesen. Nutzt man einen der großen Suchdienste um Informationen zu erhalten, erhält man eine Reihe von Suchergebnissen, deren Rangfolge durch einen Algorithmus berechnet werden. Diese Reinfolge kann man auf seriöse Art und Weise zu seinem Vorteile verbessern. Besonders für Webseiten mit gewerblichen Ambitionen ist dieses Thema sehr interessant. Was nützt einem eine sauber programmierte Homepage mit viel Mehrwert für den Besucher, wenn diese über Suchmaschinen nicht gefunden wird?

Mit vielen Einträgen in ein Branchenverzeichnis und viele andere Maßnahmen kann man gezielt an einer Verbesserung der Suchmaschinenpositionen arbeiten. An diesem Punkt spricht man von einer Suchmaschinenoptimierung, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Besonders ausschlaggebend ist dabei ein konsequenter Linkaufbau, der wie erwähnt, zum Beispiel durch Einträge in Branchenverzeichnisse erreicht werden kann. Viele unterschiedliche Ressourcen für den Linkaufbau stehen im Internet dazu zur Verfügung.

Wer über das notwendige Werbebudget verfügt, der kann sich auch für eine kostenpflichtige Anzeigenschaltung bei den großen Suchdiensten entscheiden. Hierbei ist es in der Regel üblich, dass für jeden Besucher der auf eine der geschalteten Anzeigen klickt, ein vorher festgelegter Betrag gezahlt werden muss. Auch diese Werbekampagnen lassen sich optimieren.