Teppichboden– die elegante Alternative







von: nico123

Anzeige

Teppich ist ein sehr beliebter Bodenbelag, da er günstig, pflegeleicht und leicht zu verlegen ist und ersetzt so nach und nach den Teppichboden. Es gibt nicht nur Hygienische sondern noch viele andere Vorteile gegenüber anderen Bodenbelägen. So ist Laminat lichtecht, geruchsneutral und unempfindlich gegen Wasser und Alkohol. Gerade bei Haustieren empfiehlt sich der Boden, denn Tierhaare sind schnell abgesaugt und Flecken leicht weggewischt.
Wer sich für einen Laminatfußboden entscheidet hat nicht nur bei Farbe oder Muster die Qual der Wahl, es gibt auch verschiedene Belastungsmerkmale. So sollte man zum Beispiel in Fluren ein stärkeres Laminat wählen.
Hat man sich für sein Laminat entschieden kann es auch schon ans Verlegen gehen und das ist denkbar einfach. Fast alle Laminatfußböden werden schwimmend verlegt weil sie über eine sogenannte „Klick-Technik“ verfügen. Das erspart einen aufwändigen Arbeitsschritt, denn Klebstoff zum fixieren des Bodens ist somit überflüssig.
Um in einem Mietshaus die Nachbarn nicht mit zu lauten Trittgeräuschen zu stören, sollte man unter das Laminat eine Trittschalldämmung verlegen.
Probleme mit Trittgeräuschen hat man auch beim ältesten Holzfußboden, dem Dielenboden. Meißtens aus Nadelhölzern gefertigt findet man diesen eleganten Boden in vielen Altbauten. Früher wurden die Bretter per Hand aus der Mitte eines Baumstammes ausgesägt, was sich natürlich auf das Aussehen des Bodens auswirkte, da die Bretter nicht die gleiche Dicke oder Breite hatten. Mit der Industrialisierung kamen auch die Sägewerke und somit wurde der Dielenboden revolutioniert. Alle Bretter waren von gleicher Größe und somit ergaben diese einen einheitlichen und schönen Dielenboden. So ein Boden bedarf aber auch intensiver Pflege. Je nach Belastung sollte ein Teppich von Zeit zu Zeit abgeschliffen und neu versiegelt werden.
Egal ob Sie sich für einen Dielenboden oder die günstigere Variante Laminat entscheiden, beide Holzböden vermitteln ein wundervolles Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.

by nico123 (werbeagentur[at]artikel-verzeichniss.de)







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.