Kaum eine Hausfrau in Deutschland hat heute genügend Geld, um außer Lebensmitteln noch andere Dinge zu kaufen, um den Kindern eine zusätzliche Freude zu machen. Allerdings kann ein Haushaltsbuch so manche Hausfrau dennoch den einen oder anderen Euro sparen und trotz eines sehr knappen Haushaltsbudgets ihren Kindern den einen oder anderen Kinobesuch noch zu ermöglichen oder mit den Kindern gemeinsam ein Eis essen zu gehen.
Dabei klingt es zugegeben erst einmal etwas spießig auf den ersten Blick alle finanziellen Bewegungen in einem Haushaltsbuch zu notieren, doch letztlich ist ein Haushalt auch nichts anderes als ein Unternehmen, in dem gewirtschaftet werden muss. Und um wirtschaftlich handeln zu können, muss auch ein Haushalt liquide sein.

Wenn kein Haushaltsgeld mehr vorhanden ist, dann kann aufgrund des Haushaltsbuchs eigentlich schnell herausgefunden werden, wo das Geld hingegangen ist und ob es nicht den einen oder anderen Posten gibt, bei dem man sparen kann. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist insbesondere der Einkauf in den Märkten. Zum einen ändern sich zwar auch in einem einzigen Markt oftmals die Preise, doch letztlich kann die Hausfrau anhand des Haushaltsbuchs sehen, ob der eine oder andere Posten nicht im letzten Monat noch günstiger war. Das Haushaltsbuch gibt es in Papierform und in Form von einem Computerprogramm. Ein Haushaltsbuch führen ist nicht schwer und kann diverse Arbeitsabläufe erleichtern.

by Blank (artikel[at]winterideen.de)

Von Blank