In der heutigen Zeit wäre das World Wide Web nicht mehr aus unserem Privat- und Berufsleben wegzudenken. Es wird online eingekauft, sich informiert und am Laufenden gehalten. Nahezu jedes noch so kleine Unternehmen ist mittels einer Website mit der gesamten restlichen Online-Welt vernetzt. Doch worauf muss man achten, wenn man auf der Suche nach dem passenden Platz für eigene Websites und Projekte ist?

Zunächst ist es wichtig, sich die richtige Domain zu sichern. Zahlreiche Anbieter stellen verfügbare Domains zu den verschiedensten Preisen auf ihre Website. Und alleine die Auswahl der Domain-Endungen ist riesig. So wählen in Deutschland ansässige Kunden zumeist die .de-Endung. Doch immer mehr Firmen möchten internationale Geschäftsbeziehungen eingehen, weshalb sich auch die .com-Endung immer größerer Beliebtheit erfreut. Die .at-Endung sowie die .ch-Endung für Österreich bzw. die Schweiz wird ebenfalls häufig gewählt. Somit kann man Websites eindeutig dem Ursprungsland zuweisen. Dies sind bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten, die Kunden haben, um sich eine passende Domain zu sichern. .info, .travel, .name oder auch .biz helfen schon, die Art der Website auf den ersten Blick zu identifizieren. Hat man die passende Domain gefunden, muss man sich Gedanken um das passende Webhosting machen.

Beim Webhosting handelt es sich um den Speicherplatz der Website im Internet. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Anbieter und Angebote. Noch vor etwa zehn Jahren musste man sich diesen Speicherplatz einiges kosten lassen. Seit einiger Zeit hat man als Kunde aber den Vorteil, dass günstiges Hosting durchaus angeboten wird. Man sollte sich vor allem vor dem Kauf Gedanken machen, wieviel Platz man benötigen wird und welche Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden sollen. Danach lohnt sich der Vergleich von mehreren Anbietern. Sicherlich findet jeder bald das auf ihn zugeschnittene Angebot und kann dank günstigem Hosting und einer passenden Domain auch selbst im Internet durchstarten!

Von Fritzal