Formulierungshilfen







von: Noergichen

Anzeige

Jeder Mensch kommt ab und zu in die Sitaution, wo man etwas sagen möchte, wie zum Beispiel Kritik äußern, aber sich so schonend wie möglich ausdrücken möchte, damit man dem gegenüber stehenden Menschen nicht weh tut.

Wenn man erst einmal in solch einer Situation ist, sollte man über seine Worte genaustens nachdenken, denn um niemanden weh zu tun, ist die richtige Wortwahl besonders wichtig. Am Schlimmsten istes dann, wenn man die richtigen Worte vergessen hat. Fatal wäre es, der Person, welcher man die Kritik äußern möchte, seine Worte, bzw. die falschen Worte dann ins Gesicht zu schmettern. Dann braucht man nicht lange darauf warten, als das die Person dann nur gekränkt ist und die Freundschaft beendet. Es gibt Seiten, die eine gute Hilfe anbieten: Nämlich Formulierungshilfen für jeden Fall. So kann man sich vorher schon einmal Sachkundig machen und die passende Wortwahl heraus suchen. Dies kann manchmal wirklich hilfreich und nützlich sein und außerdem lässt sich dadurch die eine oder andere unangenehme Situation auch vermeiden. Dies ist für friedliebende Menschen, die dennoch jemanden gern mal etwas sagen möchten, also was stört, sehr wichtig. Klar, man kann nicht jeder unangenehmen Situation aus dem Weg gehen, aber man möchte sich auch nicht allen Situationen stellen.







Category: Kommunikation | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.