Wenn man sich häufig im Ausland bewegt, vor allem außerhalb der Euro Zone, möchte man auf jeden Fall finanziell abgesichert sein. Das bezieht sich nicht nur auf ein Plus auf dem Konto, sondern vor allem auch auf einen sicheren und einfachen Zugriff auf Geld. Diese Sicherheit kann bisweilen nur eine Kreditkarte bieten, da diese weltweit anerkannt ist.

Eine Kreditkarte ermöglicht quer über den Globus bargeldloses bezahlen und begleichen von Rechnungen. Außerdem ist eine Kreditkarte die einzige Möglichkeit, weltweit ohne Probleme auch Bargeld beheben zu können. Innerhalb der EU oder Euro Zone ist eine EC Karte durchaus ausreichend, dafür können sich hier andere Probleme ergeben. Zur Behebung reicht eine solche Karte meist aus, als Zahlungsmittel wird sie aber auch in Europa nur beschränkt akzeptiert. Zudem bietet sie im Vergleich zu einer Kreditkarte keinen Versicherungsschutz: dieser ist speziell bei Diebstählen unbezahlbar.

Des weiteren bieten Kreditkarten zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte, die Bonussystem sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bisweilen wirkt eine Kreditkarte auch wie eine schriftliche Referenz, die seinem Besitzer finanzielle Glaubwürdigkeit bescheinigt.So können unter Umständen Probleme oder Diskussionen vermieden werden. Manchmal entfallen aber auch Kautionen, die fällig wären, beispielsweise bei einem Autoverleih.

Mittlerweile gibt es auch einige Anbieter, die ihren Kunden eine gebührenfreie Bargeldbehebung weltweit garantieren. Aber auch im Bereich der Abrechnung und Zinsen kommen immer mehr Kreditinstitute und Banken der Kundschaft entgegen: bei einer normalen Charge Karte (häufigste Kreditkartenform in Deutschland), werden einmal monatlich Rechnungen fällig – werden diese sofort beglichen, fallen in weiterer Folge keine Zinsen an. Wenn man also eine Kreditkarte verantwortungsbewusst verwendet und einsetzt und die vereinbarten Kreditrahmen einhält, entstehen kaum zusätzliche Gebühren oder Kosten.

Ein Auslandsaufenthalt lässt sich ruhiger und sicherer gestalten und erleben, wenn man um seine finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit Bescheid weiß. Eine Kreditkarte kann dies nicht nur vermitteln, sie gewährleistet dies auch.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

by grape (p.berger@schindler-gitarren.at)

Von grape