Immer mehr deutsche machen sich selbstständig und das ist auch gut so! Das Land braucht Unternehmer die, die Konjunktur ankurbeln. Da das Internet mit kleinsten Einstiegskosten eine gute Basis für eine Geschäftsgründung bietet, entscheiden sich eine Menge Leute für die Gründung eines Onlineshops.

Der Vorteil für Gründer liegt klar auf der Hand:

  • Keine Ladenlokal-/Verkaufsflächen-Kosten.
  • Der Lager könnte theoretisch der Keller sein.
  • Einstiegskosten sehr niedrig. Eine Domain inkl. fertigem Internetshop kostet ca. 25 €/Monat.

Fast das ganze Startkapital kann für den Wareneinkauf genutzt werden. Wer über die richtigen Großhandel Bezugsquellen verfügt, kann sich die Ware direkt nachhause, oder ins Büro liefern lassen und loslegen.

Das wichtigste im Internet ist es, möglichst viele Besucher seiner Zielgruppe zu bekommen. Dafür gibt es eine Menge kostenpflichtiger und kostenloser Anleitungen. Besonders beliebt in Sachen Besucher-Generierung, ist das „Traffic kaufen“. Mit Traffic ist der Besucherverkehr auf der Webseite/Webshop gemeint. Die größten Quellen, um Traffic zu kaufen sind Internet-Suchmaschinen und Social-Networks.

Gezahlt wird entweder pro Tausend Einblendungen der Werbung (entweder Werbebanner oder Textanzeige), oder pro Klick auf die Werbung. Für Wiederverkäufer ist es aber erst interessant, wenn man über Statistiken verfügt, wieviel ein Kunde im Onlineshop tatsächlich ausgibt. Da man seine Margen knapp kalkulieren muß, kann der Besucherkauf eine Geld-Verbrenn-Maschine sein. Wer es sich leisten kann, sollte eine Agentur damit beauftragen, die Internet-Bezahlkampagnen durchzuführen.

Generell ist die Gründung es Internetshops einfach. Man sollte nur frühzeitig die richtigen Großhändler für sein Themengebiet ausfindig machen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ein Einzelgewerbe oder das sogenannte Kleingewerbe reicht schon aus, um in diesem Geschäftszweig anfangen zu dürfen.

 

Von mooneey