Die Vorteile eines Kartenterminals







von: MartinK

Anzeige

In den letzten Jahren haben sich immer neue Zahlungsmethoden herauskristallisiert, so dass es fast scheint, als würde der gute alte Geldbeutel bald schon ausgedient haben und nur noch als Behältnis für die unterschiedlichen Karten dienen. In der Tat haben diese neuen Zahlungsmethoden, die in erster Linie an einem EC Terminal abgewickelt werden, immer größeren Zulauf erfahren. Trotzdem sind manche Händler noch nicht davon überzeugt, ob sie diese Zahlungsmethoden auch in ihrem Unternehmen anbieten sollen. Grundsätzlich kann man zwei Gründe ausmachen, warum das so ist: Erstens einmal sehen Sie vordergründig die etwas höheren Kosten, die pro Transaktion an einem EC Kartenterminal auf sie zukommen. Diese Sichtweise ist aber ein wenig kurzsichtig, denn es ist durch mehrere Studien mittlerweile bewiesen, dass Käufer, denen die Möglichkeit geboten wird, mit der Karte zu bezahlen mehr einkaufen als wenn sie nur mit dem herkömmlichen Bargeld bezahlen. Durch diesen Umstand werden die verhältnismäßig geringen Mehrkosten in der Regel sehr schnell eingeholt. Der andere Grund, der Unternehmer immer noch zögern lässt, sind befürchtete Zahlungsausfälle.

Dieser Grund soll hier an dieser Stelle einmal etwas genauer unter die Lupe genommen werden: Vielen Menschen bereitet es immer noch Problem, wenn sie kein Geld in der Hand halten können und sie haben ein Problem  damit, wenn Geldbeträge nur von Konto zu Konto verschoben werden. Ein Grund dafür mag wohl sein, dass der Mensch seinem Wesen nach mehr haptisch veranlagt ist, soll heißten, dass er etwas Greifbares in den Händen halten will. Die befürchteten Zahlungsausfälle sind in Wahrheit kaum existent, denn wenn der Kunde seine Karte einschiebt und die Geheimzahl eintippt, dann  wird seine Kreditwürdigkeit überprüft und weist sein Konto nicht die nötige Deckung auf, dann wird die Zahlung verweigert und der Kunde muss entweder auf Bargeld ausweichen oder das Geschäft unverrichteter Dinge wieder verlassen. So kann man den POS Cash ohne Bedenken als Zahlungsmöglichkeit in seinem Geschäft anbieten.

Tags: , , ,







Category: Business | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.