Die perfekte Jahreszeit fürs Abnehmen







von: Anja

Zum neuen Jahr steigt die Nachfrage nach Diäten und der Wunsch danach abzunehmen und den Körper in Form zu bringen. Das ist jedes Jahr so und die Neuanmeldungen in Fitnessstudios sind im Januar immer besonders hoch. Dies ist aber weniger ein Resultat des tristen Januars, sondern vielmehr ein Effekt der guten Vorsätze, die sich in der Weihnachtszeit gesetzt wurden, in der man erfahrungsgemäß etwas mehr isst als sonst.

Dadurch ist das Thema in der Werbung, wie aber auch wahrscheinlich im sozialen Umfeld zu dieser Zeit des Jahres verbreiteter als sonst, man spricht drüber und merkt das fast jeder „auf seine Ernährung achten will“. Man ist also nicht allein mit dem Vorhaben abzunehmen und fitter zu werden, was sich als Motivationsfaktor bemerkbar machen kann. Abgesehen davon gibt es aber keinen Grund dafür, warum es im Januar besser funktionieren sollte erfolgreich Pfunde zu verlieren.

Im Grunde hat jede Jahreszeit ihre Vorteile für eine Diät, gerade wenn man sie durch Sport unterstützt, hat es Vorteile wenn es draußen warm ist. Zum Laufen oder Walken ist das gerade für Sporteinsteiger angenehmer und ein Hindernis weniger das es zu meistern gilt. Aber es gibt ja auch viele Sportarten, wie zum Beispiel Fitness, die man drinnen machen kann.

Wer eine Diät im Dezember startet, der braucht etwas mehr Disziplin und muss sich gegebenenfalls häufiger erklären, da in dieser Zeit einfach viele Feiern anliegen und die Weihnachtsmärkte mit Schmalzgebäck und Glühwein locken. Aber auch hier sind es die Besonderheiten dieses Monats und nicht die Jahreszeit, die den Abnehmerfolg beeinflussen können.

Abnehmen kann man also wann immer man möchte, eine Jahreszeit in der man besonders gut abnimmt gibt es so nicht. Ein entscheidender Faktor ist die Motivation und die ist in Gruppen oder in einer Gemeinschaft oft höher als alleine.

Dies ist auch einer der entscheidenden Vorteile von Online Abnehmprogrammen. Die Gemeinschaft wird durch Communities erreicht oder auch durch Treffen, die arrangiert werden. Aus den Communities kann man sich mit Gleichgesinnten verabreden, wenn man das mag, sonst natürlich online austauschen und motivieren. Man motiviert sich permanent gegenseitig und kann teilhaben an den Erfolgen anderer und die Eigenen teilen.

Die Jahreszeit kann durch ihre äußeren Einflüsse zusätzlich einen Motivationsschub geben, wenn man vielleicht den Sommerurlaub vor Augen. Eventuelle Feiertage dagegen die Disziplin und Motivation beim Abnehmen etwas hemmen. Die beste Jahreszeit zum Abnehmen gibt es so allerdings nicht, wichtiger ist, zu sehen wo man sich die meiste Motivation her holen kann.







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.