Die Aufgabengebiete von Detektiven







von: fidelio

Detekteien können sich nicht über mangelnde Aufträge beschweren. Die Kontaktaufnahme mit einem Detektiv aus privaten Gründen ist ebenso häufig wie diejenige aus wirtschaftskriminellen Hintergründen. Privatpersonen setzen sich mit einer Detektei beispielsweise in Verbindung, wenn sie den Verdacht hegen, dass der Partner eine außereheliche Affäre hat oder Unterhalts- und Sorgerechtsbetrug betreibt, weil er schon in einer neuen eingetragenen Partnerschaft lebt und diese aber verschweigt, um weiterhin Zahlungen zu erhalten. Ebenso sind Detekteien bei der Suche nach vermissten Personen behilflich, die aber mit Gewissheit keinem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Unangenehm und psychisch belastend kann es auch werden, wenn man mit Drohbriefen oder Sachbeschädigungen konfrontiert wird oder man den Verdacht hegt, dass ein Stalker hinter einem her ist.

Bei derartigen Fällen ist es natürlich nie schlecht, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, aber manchmal liegt es aufgrund mangelnder Beweise einfach näher, sich vorher durch einen Privatdetektiv eine Bestätigung holen zu lassen, um danach rechtliche Schritte einzuleiten und den Detektiv bei Bedarf auch als Zeugen vorführen zu können. Die Lentz Detektei beschäftigt sich zum Beispiel mit derartigen Fällen aus dem Privatbereich, steht aber auch für Ermittlungen im wirtschaftlichen Bereich im Dienst. Zu wirtschaftskriminellen Handlungen zählen vor allem Betrügereien durch die Angestellten und Arbeiter. Das sind zum Beispiel Lohnfortzahlungen bei ungerechtfertigten Krankenständen oder die Auszahlung von Kilometergeld, obwohl die Dienstreise nicht ausgeführt wurde. Je nach Vertragsvereinbarung ist es vielen Arbeitnehmern auch verboten, ohne Absprache mit dem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit auszuführen, vor allem, wenn diese für einen Konkurrenten ausgeübt wird. Wenn ein Mitarbeiter vom Arbeitnehmer dieses Vergehens bezichtigt wird, gehen Detektive dieser Angelegenheit nach. Manchmal ist es den Mitarbeitern gar nicht bewusst, dass sie hier eine vertragliche Vereinbarung verletzen, aber wie so oft im Leben gilt auch hier das Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch in Sachen Produktpiraterie helfen Detekteien dabei, die Sachlage aufzuklären, ebenso, wenn firmeneigene Waren außer Haus geschafft werden.

Tags: , ,







Category: Verschiedenes | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.