Wer unter Zahnarztangst leidet, der denkt vielleicht, dass diese Angst angeboren und naturgegeben ist und es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das ist aber so nicht richtig. Wer beginnt sich ernsthaft damit zu befassen, der erfährt sehr schnell, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, mit Zahnarztphobieso umzugehen, dass die Ängste nach und nach geringer werden und schließlich ganz verschwinden. Wer im Internet ein wenig surft, der findet auch Berichte von Patienten, die es gelernt haben, mit diesem Problem umzugehen.

Die Angst vor dem Zahnarzt kommt nicht selten vom Dentisten, der die Zähne des Patienten schon seit Jahren behandelt. Dabei kann es sich zweifelsohne um einen sehr guten Zahnarzt handeln, doch leider fehlt ihm in vielen Fällen das nötige Einfühlungsvermögen in die Ängste und Sorgen seines Patienten. In einem solchen Fall bleibt letztendlich nur eine Lösung: Der Patient muss sich auf die Suche nach einem neuen Zahnarzt machen.

Vor diesem Schritt schrecken viele Menschen zurück, denn sie fürchten, vom Regen in die Traufe zu kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, hier systematisch und überlegt ans Werk zu gehen. Wer keine Angst vorm Zahnarzt mehr haben möchte, der sucht zunächst im Internet nach passenden Zahnärzten. Die vielen Suchergebnisse müssen im zweiten Schritt noch genauer unter die Lupe genommen werden. Foren helfen hier weiter. Doch längst ist nicht jeder Foreneintrag dazu geeignet, denn manchmal wird er auch vom Zahnarzt selbst geschrieben oder von der Konkurrenz. Nachdem eine passende Auswahl getroffen wurde ist es nötig einen oder mehrere Zahnärzte aufzusuchen um sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Durch einen persönlichen Kontakt wird dann oft schnell klar, ob dieser Zahnarzt der Richtige ist.

Von Sebastian