Design-Leuchten von Artemide







von:

Anzeige

Auf der diesjährigen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt herrschte bei den Fachhändlern eine überaus positive Stimmung. Im Wohnbereich geht der Trend wieder mehr zum Romantischen, Verspielten. Stoffe und Wohnaccessoires verschönern die Wohnung und zaubern eine einnehmende Atmosphäre. Die Zeiten spartanischer, puristischer Einrichtungen sind überholt.

Der Konsument richtet sein Augenmerk auf nachhaltige Artikel für Haus und Garten. Anspruchsvolles Design und hochwertige Verarbeitung bestimmen das Konsumverhalten. Im Bereich Living und Loft spielen Dekoration, Kleinmöbel und Leuchten eine entscheidende Rolle. Licht ist für das physische und psychische Wohlbefinden von besonderer Bedeutung. Eine Erkenntnis, die der vielfach ausgezeichnete Lichtdesigner Professor Ernesto Gismondi in seine Philosophie und Lichtkonzeptionen einfließen ließ.

Sein Unternehmen Artemide feierte im Jahr 2010 sein 50jähriges Firmenjubiläum. Da lohnt sich ein Blick zurück, denn Ernesto Gismondi wurde für seine Lebensleistung mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet, einem wichtigen italienischen Designpreis. Er schuf nicht nur Kreationen für den öffentlichen, sondern auch für den privaten Raum. Hängeleuchten und Wandlampen, Steh- und Schreibtischleuchten, die in der Welt des Lichtdesigns große Aufmerksamkeit fanden.

Die Artemide Tolomeo Tavolo ist eine dieser Leuchten. Eine Konzeptionen von Michel de Lucchi und Giancarlo Fassina, die häufig in Fernsehfilmen zu sehen ist. Sie fand Aufnahme als ständiges Ausstellungsstück im Museum of Modern Art in New York. Ebenso wie die Artemide Tizio von Prof. Richard Sapper, einem der wegweisenden Produktdesigner unserer Zeit.

Der Tenor auf der Ambiente in Frankfurt, überzeugendes Design und ein durchaus bezahlbarer privater Luxus, zählt zu den erfreulichen Entwicklungen im Wohnbereich. Die Menschen sind wieder bereit für ein gemütliches und schönes Ambiente zu sparen, um sich ihren Traum von einem wohnlichen Zuhause zu erfüllen.

Tags: , ,







Category: Lifestyle | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.