Der uneinheitliche Schutzumfang der Rechtschutz Versicherungen







von: fdghelfhdfhj

Anzeige

Die Rechtsschutzversicherung : Beträchtliche Abweichungen bei den Taxen und Leistungen

Die Rechtschutzversicherung ist bei den Deutschen eine beliebte Police. Die Gesellschaften gehen darauf ein und bieten eine breite Auswahl an Rechtschutz Versicherungen. Es gibt allerdings große Unterschiede bei den Gebühren und Leistungen der Rechtschutz Versicherungen. Auf die Rechnung, je teurer desto größer der Schutz braucht man sich bei den Rechtschutzversicherungen hingegen nicht zu verlassen. In Wirklichkeit ist es so, dass es unzählige Rechtschutzversicherungen gibt, die viel kosten, aber sehr wenig bis gar nichts leisten, wenn man sie nötig hat. Das liegt daran, dass viele Anbieter der Rechtsschutzversicherung en harte Klauseln für die Erbringung ihrer Leistung haben. Daher sollten den Konditionen der Rechtschutzversicherung viel Beachtung geschenkt werden, ehe die Police angeschafft wird.

Wie man sich bei der Rechtschutz Versicherung schützt

Einerseits sollte der Rechtsschutzversicherung Interessent auf die für ihn vorteilhafte Ereignis-Theorie Klausel Acht geben. Nach der Ereignistheorie tritt der Versicherungsfall in dem Moment in Kraft, wenn der Schaden passiert. Ist die Ereignistheorie im Vertrag der Rechtsschutzversicherung beinhaltet, kann sich der Versicherer im Schadensfall nicht darauf berufen, dass die Schadensveranlassung schon vor Abschluss des Vertrags gegeben war. Dieses Risiko sollte man unbedingt ausschließen, indem man von jeder Rechtschutz Versicherung ohne diese Regelung Abstand nimmt. Auch der Stichentscheid sollte ein wesentlicher Faktor bei der Suche nach einer Rechtschutzversicherung sein. Wenn der Versicherer der Meinung ist, dass der Rechtsstreit nicht gewonnen werden kann, kann er sich weigern, die Kosten zu tragen. Mit dem Stichentscheid gilt aber die Einschätzung eines Anwaltes als maßgeblich und der Versicherungsnehmer muss nicht wie sonst ein Gericht dafür beanspruchen. Die Regelung ist bei der Rechtschutz Versicherung bedeutend, mit ihr spart der Verbraucher zudem Geld. Angebote, bei denen diese Regelungen fehlen, sollte bei der Wahl der Rechtsschutzversicherung nicht den Vorzug gegeben werden. Für den Versicherungen Rechtschutz ist fernerhin eine hohe Deckungssumme empfehlenswert. Meist gilt der Versicherung Rechtschutz erst ab ein paar Monaten nach Abschluss des Vertrags. Es kann sinnvoll sein, wenn man eine Rechtschutzversicherung abschließt, bei der man nicht lange auf den Versicherung Rechtschutz warten muss.

Rechtsschutzversicherung

Tags: , , , ,







Category: Business | RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.