Die Pflege von Senioren wird heute oftmals vom Pflegedienst übernommen. Dieser wird meist über die Pflegeversicherung finanziert. So ist es dem Senior möglich, seinen Lebensabend da Heim zu verbringen und nicht in einem Heim zu fristen. Zum Umfang eines guten Pflegedienstes gehört die Medikamentengabe, die Körperpflege, aber auch Einkaufen oder die Versorgung mit Essen. Die Aufgaben sind also vielfältig.

In den letzten Jahren ist der Pflegedienst Markt schier explodiert. Das liegt am steigenden Bedarf wie aber auch an der Pflegeversicherung, die es vielen Angehörigen einfacher macht, sich für einen Pflegedienst zu entscheiden.

Durch die Vielzahl der Pflegedienste ist der Martkt aber hart umkämpft. Für den der einen Pflegedienst sucht, heißt das die Spreu vom Weizen zu trennen und den Pflegedienst zu finden, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Das ist nicht immer ganz einfach. Wird doch überall der optimale Pflegedienst versprochen. Manchmal sieht die Realität ein wenig anders aus. Kalkulations- und Zeitdruck sorgen dafür, dass die Betreuung manchmal nicht optimal ist. Ein verantwortungsvoller Pflegedienst wird jedoch zu jeder Zeit den Senior adäquat versorgen.

Übrigens ist es nicht immer nötig, einen Pflegedienst zu engagieren. Natürlich kann der Pflegebedürftige auch von seinen Angehörigen gepflegt werden. Das ist wesentlich persönlicher und angenehmer als wie ein Pflegedienst mit Fremden. Der Pflegedienst durch angehörige wird sogar von der Pflegeversicherung unterstütz.

Es stehen also viele Wege offen, den richtigen Pflegedienst für seine Angehörigen auszusuchen. Der schlechteste Weg ist es auf jeden Fall, den Pflegebedürftigen seinem Schicksal zu überlassen und gar keine Pflege zu organisieren. Denn jeder hat ein würdevolles Alter verdient.

 

Von mende