Der Kaufladen und anderes Holzspielzeug







von: grape

Anzeige

Egal ob Mädchen oder Jungen, nahezu jedes Kind hat einmal eine Phase, in der es vom Kaufladen sehr fasziniert ist. Das schlendern durch ein Spielwarengeschäft wird dadurch noch komplizierter, da natürlich so große Spielmittel wie der Laden aus Holz auch ansprechend präsentiert werden, weswegen die Kinder wie angewurzelt davor stehen bleiben, und kaum mehr dazu überredet werden können, dass man wieder weiter geht.

Im Gegensatz zu anderen Spielmitteln wird der Kaufladen aber seit jeher nahezu ausschließlich nur aus Holz angeboten. Viele andere Spielsachen aus Holz wurden im Gegensatz dazu immer wieder von Kunststoff-Spielsachen vom Markt verdrängt. So ist es heute nahezu ein Ding der Unmöglichkeit eine Küche oder andere Haushaltseinrichtungen aus Holz zu bekommen. Alles wird nur noch in schrillem Plastik verkauft. Dies hat zwar vielleicht mehrere Funktionen und ist in der Regel auch so verarbeitet, dass keine Gesundheitsrisiken entstehen, jedoch bietet das Holz trotzdem noch einige Vorteile. So ist dies auf jeden Fall neutraler, wodurch es für mehrere Kinder geeignet ist. So können sich mehrere Geschwister gleichzeitig oder nacheinander im eigenen Kaufladen wohlfühlen und dort zum Beispiel bestimmte soziale Verhaltensweisen erlernen und festigen.

Neben dem Kaufladen gibt es natürlich auch noch anderes Holzspielzeug, welches nicht nur den Spieltrieb der Kleinen fördert. So steht zum Beispiel bei der Kugelbahn nicht nur Motorik und Feinmotorik im Vordergrund, sondern natürlich auch die grundlegende Physik und physikalische Grundgesetze. Während kleinere Kinder beim Aufbau noch Hilfe benötigen, lernen diese schnell, was alles möglich ist, und wie das Holzspielzeug immer wieder verschieden aufgebaut werden kann. Dabei wird auch schnell klar, dass bestimmte physikalische Grundgesetze, wie die Schwerkraft, einfach unumgänglich sind, und in der Bauplanung auch unbedingt beachtet werden müssen.

Ein weiteres sehr beliebtes Holzspielzeug ist die Eisenbahn. Diese gibt es zwar auch in allen möglichen anderen Materialien, aber besonders kleine Kinder freuen sich besonders über die Eisenbahn aus Holz. Diese ist nämlich nicht nur stabil, sondern überfordert die Kinder nicht. Durch zahlreiche Erweiterungen bleiben sie aber trotzdem über Jahre gefordert, da immer wieder neue Welten aufgebaut werden können.

by grape (p.berger@schindler-gitarren.at)

Tags:







Category: Familie | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.