Nicht nur für Firmen und Unternehmer ist, dass eine dumme Sache, wenn es auf dem PC zu einem Datenverlust kommt. Ein Datenverlust ist nicht nur ärgerlich wegen dem Verlust der Daten, sondern auch wegen der dazugehörigen finanziellen Belastung.Ein Datenverlust kann aus verschiedenen Gründen entstehen, wie z. B. durch Materialermüdung der Hardware, Bedienungsfehler der User, Viren usw. Ist der Datenverlust hardwaretechnisch begründet, muss man wohl oder übel den Fachmann ran lassen. Ein Eigenversuch kann die Arbeit des Fachmanns noch erschweren, also Finger weg. Bei einem Datenverlust, der aufgrund von Softwarefehler entstanden ist, kann man schon eher sein Glück versuchen. Hierfür benötigt man eine entsprechende Datenrettungssoftware.

Entweder kann diese kaufen oder sich nach dem passenden im Internet auf die Suche machen. Im Internet gibt es genügend Freeware bzw. auch Shareware, mit der man versuchen kann, seine verloren geglaubten Daten wieder herzustellen. Man sollte sich vor dem Einsatz der Datenrettungssoftware genaustens informieren, wie diese bedient werden muss. Es gibt entsprechende Bedienungsanleitungen im Internet. Notfalls kann man sich in verschiedenen Foren informieren, falls man nicht fündig wird. Doch man sollte sich klar sein, dass die Datenrettung mit der Software funktionieren kann und nicht muss. Es kann sein, dass die Daten nach dem Rettungsversuch unwiederbringlich verloren sind. Daher sollte man, wenn man die Daten unbedingt benötigt, wie es zum Beispiel bei Firmen der Fall ist, keinen Eigenversuch wagen, sondern lieber den Fachmann ran lassen. Kenn man keinen in der Nähe, wird man im Internet sicherlich fündig werden.

Von Blank