Das klassische Geschenk zur Taufe – Der Taufring







von: cr001

Anzeige

Taufringe sind die perfekte Geschenkidee für den Taufpaten

Bei einer Taufe ist es üblich, dass dem Täufling für seinen zukünftigen Weg auf Gottes Pfaden Taufpaten zur Seite gestellt werden. Vor allem wenn Kinder schon als Säuglinge getauft werden, wissen sie noch gar nicht, was mit ihnen eigentlich geschieht und was der Sinn dieses Rituals ist. Der Taufpate hat deshalb die Aufgabe dem Kind mit den Eltern nach und nach die angenommene Religion und deren Werte zu vermitteln. Als Symbol für dieses Dasein als Begleiter erhält der Täufling von seinen Paten meist einen Ring. In der heutigen Zeit kann der Pate den Taufringe bequem auf http://taufringe-direkt.de online kaufen und so aus einer großen Auswahl wählen.

Taufringe der besonderen Art

Klassische Taufringe sind einfache Ringe, die eventuell mit einem Arm- oder Halskettchen zusammen geschenkt werden. Die runde Form stellt in ihrer Unendlichkeit die Ewigkeit des eingegangenen Bundes mit Gott dar und ist somit symbolisch eigentlich ausreichend aufgeladen. Allerdings will man als Pate ja mit seinem Geschenk bei Eltern und Kind in möglichst guter Erinnerung bleiben, was etwas mehr Kreativität erforderlich macht. Ein ausgefallenes Ringmodell, wäre hier eine gute Möglichkeit. Üblich sind Materialien wie Silber, Weißgold und Gold, in dieser Hinsicht sollte man sich an die Traditionen halten. Allerdings kann ein Taufring, der ohnehin meist an einem Kettchen getragen wird, auch noch verschönert werden. Das geht zum Beispiel mit kleinen, runden Anhängern, die genau in den Ring hinein passen. Diese kann man dann anstelle der Innenfläche des Rings nutzen, um die Geburts- oder Taufdaten des Täuflings einzugravieren.

Taufring als Schutzengel des Patenkindes

Die Anhänger im Ring können auch mit Engeln verziert werden. Dies ist besonders schön, weil der Pate für sein Patenkind die Rolle eines Beschützers einnehmen sollte und die Symbolik hier treffend ist. Durch den Ring wird das Kind immer an diesen Sachverhalt erinnert und trägt den Paten symbolisch immer schützend und unterstützend bei sich.

Tags: , , ,







Category: Verschiedenes | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.