Dampfgaren – die besten Zutaten





von: Krachbum

Anzeige

Dampfgaren ist momentan in aller Munde. Dies ist auch alles andere als ein Wunder, denn diese innovative und gleichzeitig enorm gesunde Art des Kochens bietet jede Menge Vorteile. So bleibt zum Beispiel der Geschmack der verschiedenen Speisen beim Garen im Wasserdampf viel besser erhalten als dies beim Kochend er Fall sein könnte.

Dennoch – trotz seiner vielen verschiedenen Vorteile ist das Dampfgaren noch nicht wirklich bekannt bei den Menschen und viele angehende Köche können sich darunter nichts Konkretes vorstellen. So ist alleine die Frage nach den verschiedenen Zutaten, die sich für das Dampfgaren eignen, für viele nicht zu beantworten.

Daher möchte ich in dieser Hinsicht etwas Licht ins Dunkel bringen und Ihnen erklären, welche Gerichte und Speisen man in einem solchen Garer am besten zubereiten kann.

Generell eignen sich meiner Meinung nach vor allem Gemüsegerichte hervorragend für das Garen im Wasserdampf. Diese bleiben dabei nämlich recht knackig und frisch. Zudem bleibt bei der schonenden Zubereitungsart des Garens ein großer Teil der im Gemüse enthaltenen Vitamine und Nährstoffe enthalten. Das heiß das gegartes Gemüse besonders frisch bleibt.

Eine andere Zutat welche sich hervorragend für das Garen in einem Dampfgarer eignet ist Fisch. Dieser wird dabei nämlich langsam von allen Seiten angedünstet was bewirkt, dass er schön zart und gleichzeitig fest bleibt. Und auch beim Fisch gilt die Regel, dass die Vitamine und Nährstoffe, welche auch in diesem zur Genüge enthalten sind, sehr gut erhalten bleiben!

Damit wissen sie also, dass besonders Gemüse und Fisch Rezepte in einem Dampfgarer richtig lecker werden. In einem solchen Beitrag sollte man aber meiner Meinung nach auch auf Gerichte eingehen, welche in einem solchen Gerät nicht so gut werden.

Hierbei kann man vor allem diverse Fleischsorten aufzählen – Hackfleisch zum Beispiel würde ich niemals in einem solchen Produkt zubereiten, das es darin nur Wässrig wird. Auch einen Braten kann man in einem garen wohl nicht kochen!

Viele weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie aber auch auf anderen Seiten in Internet. Ich kann Ihnen zum Beispiel dieses Portal empfehlen, welches sich nur mit dem Garen im Wasserdampf befasst.

Tags: , ,







Category: Feinschmecker | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.