Christian Freiherr von Stetten – Mensch und Politiker







von: carmen

Anzeige

In der CDU/CSU Bundestagsfraktion fungiert[wpseo] Christian Freiherr von Stetten[/wpseo] als Mittelstandspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Ausserdem ist er Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Finanzkommision der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Im Fraktionsvorstand kümmert er sich mit Freude und großer Leidenschaft um die Bereiche Wirtschaft und Finanzen.

Um diesen umfangreichen Aufgabengebiet gerecht zu werden und auch um Gesetzesentwürfe zu beschließen finden wöchentlich Fraktionssitzungen statt. Die Mitglieder des Fraktionsvorstandes treffen sich dazu am Montag um 16:00 Uhr um die Aufgabenverteilung vorzunehmen und die Woche vorzubereiten. Die eigentliche Fraktionssitzung beginnt jeden Dienstag um 15:00 Uhr. Hier erörtern die Abgeordneten die politische Lage, erstellen Rednerlisten für die Debatten im Bundetag und weitere Initiativen. Berechtigterweise sagt man, dass der Finanzausschuß einer der wichtigsten Ausschüsse des deutschen Bundestags ist. Steuergesetze zum Beispiel werden hier beraten. Christian Freiherr von Stetten ist seit 2002 ordentliches Mitglied im Finanzausschuß. Federführend werden dort Anträge, Entschlüsse, Gesetzentwürfe, Berichte und Entschließungen beraten. Weiters sind Vorlagen aus den Bereichen Geld-, Finanz-, Kredit-, und Kapitalmarkt zur federführenden Beratung überwiesen. Seit 2005 ist Christian Freiherr von Stetten im Ausschuß für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, was er mit großer Einsatzbereitschaft tut. Seit dem Jahr 2005 unterstützt er die als Mitglied im Bundesvorstand die kommunalpolitische Vereinigung von CDU und CSU. Mit großen Interesse setzt er sich für die Menschenrechte in Tibet ein, parteiübergreifend mit 52 anderen Bundestagsabgeordneten. Der Gesprächskreis der dazu 1995 gegründet wurde, trifft sich in unregelmässigen Abständen.

Tags:







Category: Aktuelles | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.