Aus welchem Stoff ein Schlafanzug gefertigt sein soll, hängt zu einem gewissen Grad von den persönlichen Ansprüchen der Frau ab. Viele lieben es, wenn der Schlafanzug schön weich und kuschelig ist, andere widerrum bevorzugen den kühlen, glatten Stoff wie beispielsweise Polyester. Ebenfalls ist die Wahl davon abhängig, ob der Damen Schlafanzug im Sommer oder im Winter getragen werden soll.

Ein wärmendes Material wie Fleece oder Nicki eignet sich normalerweise für einen Einsatz im Sommer weniger. Dahingegen lässt sich solch ein Material sehr gut im Winter tragen, denn hier kommt nicht nur der wärmende Genuss sondern ebenfalls das weiche kuschelige Gefühl dazu, das nicht nur dem Körper sondern auch der Seele schmeichelt. Eine schöne kühle Seide oder Polyester wird bevorzugt im Sommer getragen. Schließlich will man hier nicht noch zusätzlich aufgrund des Schlafanzuges zum Schwitzen anfangen. Leider oder Gott sei Dank steigt die Vielfalt an Damen Schlafanzügen stetig an, was aber auch den Nachteil produziert, dass die Entscheidung auf das richtige Material manchmal nicht sehr leicht fällt. Um die Entscheidung zu vereinfachen, kann sich die Frau entweder nach dem bisherigen Material ihrer Schlafanzüge richten oder sie befühlt die neuen Schlafanzüge im Geschäft und trifft so ihre Entscheidung.