Auch Gardinenstangen können Veränderungen bewirken







von: Christian

Anzeige

Die meisten Menschen erleben irgendwann einen Moment, wo sie sich eine gewisse Veränderung ihrer Lebensumgebung wünschen. Entweder wird diese Veränderung durch einen Umzug in eine andere Gegend erreicht, oder auch schon durch größere und kleinere Umgestaltungen der eigenen vier Wände. Ein neuer Teppich oder ein neuer Vorhang im Wohnzimmer kann bewirken, dass eine ganz andere Atmosphäre entsteht als zuvor. Vor allem mit der Farbauswahl lässt sich hier einiges bewirken.

Nimmt man solche Veränderungen vor, sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die neuen Einrichtungsgegenstände trotzdem noch zu den alten passen. Beim Vorhang beispielsweise muss auch die Gardinenstange beachtet werden, auch wenn sie sonst gerne einmal übersehen wird. Je nachdem, ob man möchte, dass sie ins Auge fällt oder eher in den Hintergrund tritt, sollte man Material und Design wählen. Sind die Wände und die Decke in weiß gestrichen, wird eine Gardinenschiene in Weiß sicherlich kaum auffallen, da sie beinahe mit den Wänden verschwimmt. Das lenkt dann natürlich die ganze Aufmerksamkeit des Betrachters auf den Vorhang, was auch durchaus gewollt sein kann. Möchte man allerdings einen Kontrast setzen, sollte man bei der Wahl der Vorhangstange darauf achten, dass sie nicht die gleiche Farbe hat wie die Wände und sich auch sonst durch etwas auszeichnet, beispielsweise durch Verzierungen. Eine Gardinenstange Bronze ist ein guter Blickfang, wenn sie vor einer weißen Wand angebracht wird.

Allerdings sollte man immer den Raum als Ganzes betrachten, bevor man solche Entscheidungen trifft. Denn nicht nur auf die Farbauswahl kommt es an, sondern auch auf den Stil der Einrichtung. In einem eher schlicht eingerichteten Raum wirkt eine aufwendig verzierte Gardinenstange wohl eher fehl am Platz. Passt aber alles gut zusammen, kann durch solch relativ einfache Veränderungen eine ganz neue Atmosphäre im Raum kreiert werden. Somit ist der Wunsch nach Veränderung bei vielen erst einmal erfüllt, sodass ein Umzug gar nicht nötig ist.

Tags: , ,







Category: Einkaufen | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.