Antiviren Programme sind die wichtigste Software





von: flieger

Anzeige

Viren sind heute nicht mehr nur auf den PC beschränkt sondern greifen auch auf verschiedene andere Systeme über.

Die größte Angriffsfläche bieten heute noch die PC Welt mit Microsoft Systemen, aber auch auf Apple Macintosh sind inzwischen viele Angriffe zu verzeichnen.
Somit ist es für die Hersteller der Antiviren Programme immer wichtiger auch solche Betriebssysteme absichern zu können um mögliche Gefahrenquellen hier zu schließen.

Aber auch die Nutzer dieser Systeme sind gefragt und müssen sich nach geeigneten Herstellern umsehen, die Ihren Computer schützen können. Meist wird sich in diesem Bereich nur Software finden, welche zu bezahlen ist, da kaum ein Hersteller eine kostenlose Version für nicht so verbreitete Systeme anbietet.

Aber auch Linux muss umdenken denn auch dort nimmt die Bedrohungslage schnell zu.

Woran aber nur wenige Benutzer denken ist die Welt der Spielkonsolen wie PS3, XBOX und WII. Auch hier arbeiten Systeme die angegriffen werden können. Sonys PS3 zum Beispiel beinhaltet von Werk einen Virenscanner eines großen Herstellers.

Doch ein recht neuer und noch viel zu ungeschützter Bereich wird momentan noch sehr vernachlässigt. Hierbei handelt es sich um die Smartphones, welche an Anzahl und Leistung stark zugenommen haben. Viele Besitzer dieser Handys gehen sehr sorglos mit dem Thema um, surfen aber ohne Bedenken im Internet und laden sich verschiedenste Programme herunter.

Hier muss schnellstens ein Umdenken stattfinden, denn der Schaden der durch schädlichen Code hier möglich ist, ist gewaltig. Von Anrufen im Ausland bis hin zu Verbreitung von Schadsoftware über das eigene Smartphone. Inzwischen gibt es e hier viele Anbieter, welche für kleines Geld gute Lösungen anbieten und somit das Surfen und mailen mit dem Handy doch recht sicher machen.







Category: Computer | RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.