Ein Designerstuhl erinnert oft mit seinem Stil und Aussehen an vergangene Epochen und Modeerscheinungen. So auch der bekannte Acapulco Chair, der an die berühmten 50er Jahre erinnert. Es waren die Zeiten von Elvis Presley, John Wayne, Frank Sinatra und vielen anderen großen Schauspielern und Persönlichkeiten. Bekannt sind auch immer noch die Filmszenen mit den vielen Hotelpools und Strandterrassen aus Acapulco, in denen sich die Reichen und Schönen reihenweise in einem Acapulco Chair in der Sonne räkelten. Die dänische Möbeldesign-Firma Oficina Kreativa Design hat diesen Stuhlklassiker wieder reproduziert und gibt dem Designliebhaber der Neuzeit eine grandiose Möglichkeit, sich in das Acapulco Chair Feeling der 50er Jahre hineinzuversetzen. Wer diesen Stuhl kreierte, ist bis heute nicht bekannt, was aber seine weltbekannte Popularität nicht verhindern konnte.

Ein markantes Design, das immer und überall wirkt.

Der klassisch mexikanische Acapulco Chair besteht aus einem von geometrischen Linien geprägten Design. Pulverbeschichteter schwarzer Stahl bildet das leicht wirkende Gestell. Die sogenannten „Spaghetti-Elemente“ bilden Rückenlehne und Sitzfläche und werden aus witterungsbeständigem PVC hergestellt, sodass dieser Stuhl sowohl im In- oder Outdoorbereich platziert werden kann. Flache runde Stahlfüße sorgen für einen festen Halt auf der Bodenfläche. Wer ganz bequem sitzen will, kann noch ein passgenaues Schaumstoffkissen benutzen. Die Stühle werden in verschiedenen Farben angeboten und können somit in jedes Ambiente integriert werden. Der Acapulco Chair wird bei OK Design komplett von Hand gefertigt und garantiert somit für eine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Der Acapulco Chair wird auch mit dem Namen „Acapulco Mini“ als Kindersessel hergestellt. Der Stuhl eignet sich besonders im Lounge-Bereich von gastronomischen Einrichtungen.

Die dänische Reproduktion eines Stuhlklassikers.

Die Hommage an den Acapulco Chair wird von der seit 2008 bestehenden dänischen Designfirma OK Design aus Kopenhagen hergestellt, die auch weitere Produktionsfirmen in Kairo und Mexiko City besitzt. OK Design ist eine sehr sozial eingestellte Firma, die darauf achtet, dass Männer und Frauen gleich bezahlt werden und dass arbeitslose Jugendliche einen handwerklichen Job in den vorhandenen Produktionsstätten zur Verfügung gestellt bekommen. Der Acapulco Chair wird ausschließlich in den Werkhallen von Mexico City hergestellt. Ok Design produziert inzwischen auch noch andere stilvolle und elegante Möbel der 50-Jahre, die perfekt mit dem Acapulco Chair kombiniert werden können.

Von dbs